Arbeitsgruppe „Transformation Innenstadt“ zu Gast in Oldenburg
Im Rahmen der Initiative „Transformation Innenstadt“ von Unternehmer Hildesheim, besuchte eine Delegation die schöne Stadt Oldenburg im CO/RE in mit regionalen Akteuren. Es ist allgemein bekannt, dass viele Innenstädte vor vergleichbaren Herausforderungen stehen, wie etwa Leerständen, schwankender Besucherfrequenz und unzureichendem Angebot in den Geschäften und der Gastronomie. Weitere zentrale Diskussionsthemen waren die Erreichbarkeit, Sauberkeit und die Aufenthaltsqualität in den Stadtzentren.
Ein bemerkenswerter Aspekt, der bei der Diskussion zur Sprache kam, war die sinnvolle Nachnutzung größerer Bestandsgebäude. Jannik Wiggers-von Staa, Geschäftsführer von Angelis & Partner, stellte die Entwicklungsprojekte vor, die das CO/RE prägen. Die neue Nutzung des ehemaligen Kaufhauses zeigt auf, wie es als Markthalle sowie für Ausstellungen, Diskussionen, Veranstaltungen und Coworking Space mit Leben gefüllt werden kann. Diese gelungene Vision hat einen lebendigen Teil der Innenstadt geschaffen, der zu einer wichtigen Ressource geworden ist.
Zusätzlich haben die Hildesheimer Unternehmer spannende Impulse für die eigene Stadt mitgenommen. Ideen wie die Stadtgärten Lillie, HoCup und Angelouenplatz, die nicht nur zum Verweilen einladen, sondern auch für Fotowettbewerbe genutzt werden können, stehen im Fokus. Auch die temporäre Nutzung brachliegender Flächen und die vielfältige Ausgestaltung des öffentlichen Raums wurden angesprochen.
Wir danken für den herzlichen Empfang in Oldenburg und freuen uns bereits auf den Gegenbesuch aus der Hansestadt. Nun gilt es, die neuen Ideen in unserem Arbeitskreis weiterzuverfolgen und umzusetzen.
Bist auch Du Einzelhändler oder Akteur in der Hildesheimer Innenstadt? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Ansprechpartner:
