News
Diskurs
29. September 2020

Online-Seminar: Insolvenzrecht

Die COVID-19-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft schwer getroffen.

Wie viele Unternehmen bereits insolvent sind, war durch die Aussetzung der Anmeldepflicht bis zum 30.09. bisher nicht einzuschätzen.

Die jetzt beschlossene Verlängerung der Aussetzung bis Jahresende betrifft nur wegen der Corona-Krise überschuldete Unternehmen. Ab Oktober gilt die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht jedoch nicht mehr für zahlungsunfähige Firmen. Vor diesem Hintergrund zeigt dieses Online-Webinar auf, wie Geschäftsführungen das Vorliegen von Insolvenzgründen frühzeitig erkennen und sich vor Haftungsrisiken und Risiken aus der Insolvenz von Geschäftspartnern wirksam schützen.

Online-Seminar zum Thema Insolvenzrecht

Der Referent stellte den Teilnehmern die Handlungsoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Erhalt ihres Unternehmens im Insolvenzfall ausführlich dar. Die Unterschiede zwischen Schutzschirmverfahren, Eigenverwaltung und dem herkömmlichen Insolvenzverfahren wurden erläutert und wie die Verfahren für die Unternehmenssanierung genutzt werden können.

Referent: Hans Fritsche, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht und Leiter des Bereichs Sanierung & Insolvenz bei der Kanzlei KSB INTAX v. Bismarck

Technisch begleitet wurde dieses Online-Live-Seminar von der X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH.

Online-Seminar zum Thema Insolvenzrecht

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Vorheriges Thema
Nächstes Thema

Das könnte Sie auch interessieren

News
Arbeitsrecht
29. Januar 2026 | INNO TAPE GmbH Alfeld

Arbeitsrecht für Entscheider: Praxisimpulse aus Alfeld

In besonderer Atmosphäre durften wir dieses Mal bei unserem Mitgliedsunternehmen INNO TAPE GmbH in Alfeld zu Gast sein. Vorstandsmitglied Thomas Weiser begrüßte die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten des Unternehmens – ein Veranstaltungsort, der perfekt zum Thema passte: Arbeitsrecht direkt im betrieblichen Kontext.
News
Kommunikation
23. Dezember 2025 | Hildesheim

Stellenausschreibung: Volljuristen als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Gestalten Sie die Zukunft der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen aktiv mit! In einem starken Netzwerk von rund 300 Unternehmen vertreten wir die Interessen von 110.000 Beschäftigten und setzen Impulse in Tarifpolitik, Arbeits- und Sozialrecht. Freuen Sie sich auf anspruchsvolle Aufgaben, offenen Austausch auf Augenhöhe und die Chance, klare Positionen gegenüber Politik, Gewerkschaften und Öffentlichkeit zu vertreten. Zum Aufbau unserer neuen Geschäftsstelle in Hildesheim suchen wir engagierte juristische Verstärkung – eine Rolle mit Verantwortung, Gestaltungsspielraum und Perspektive.