News
Diskurs
05. Oktober 2020

Starke Wirtschaft - starke Stadt

Corona als Chance

Wie engagierte Unternehmer sich für ihren Standort Hildesheim einsetzen

Mit der Kampagne „STARKE WIRTSCHAFT – STARKE STADT!“ hat sich der Arbeitgeberverband Unternehmer Hildesheim e.V. neu aufgestellt und kommuniziert selbstbewusst die Stärke der Standortfaktoren in Stadt und Region Hildesheim.

Starke Wirtschaft - starke Stadt: Standort Hildesheim

Beste Voraussetzungen dafür leisten die Netzwerke von Industrie, Handel, Dienstleistungen in Kombination mit den Serviceangeboten des Verbandes. STARKE WIRTSCHAFT – STARKE STADT ist ein Bekenntnis für Hildesheim und stellt Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge her. Von außen will die Kampagne neue Unternehmen anlocken, nach innen nimmt sie die Menschen mit, die hier leben. Sie haben viele Gründe, stolz auf ihre Region zu sein.

Basis der Arbeit ist eine von Unternehmer Hildesheim beim Institut der deutschen Wirtschaft in Auftrag gegebene Standort-Studie sowie ein von den Mitgliedern angestoßenes Projekt zur Steigerung der Attraktivität von Stadt und Region.

Video: Starke Wirtschaft - starke Stadt!

Wie lassen sich die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und die Lebensqualität in Stadt und Region steigern – für die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und auch externe Fachkräfte? Wie wird Corona das Innenstadtleben und den Einzelhandel verändern? Welche Folgen wird der Digitalisierungsschub auf die Arbeitswelt haben?

„Die Gespräche wurden schnell tiefgreifend“, erinnert sich Vorsitzender Mehler. Der Think-Tank an der Bischofsmühle hat sich Gedanken zu konkreten Projekten wie einem Stadtfest und abstrakten Ideen wie der digitalisierten Arbeitswelt gemacht.

„Wir sind kein Debattierclub“, betont Jens Harde. Er ist der stellvertretende Vorsitzende von Unternehmer Hildesheim. „Es gibt eine Veränderungsbereitschaft, aber die ist begrenzt. Deshalb dürfen wir uns nicht zurücklehnen.“ Schon im November findet ein Workshop mit Vertretern der Stadt, Uni, Wirtschaftsförderung und Banken statt. Dann sollen Einzelprojekte erarbeitet werden, wie die Digitalisierungsansätze in Handel, öffentlichen Einrichtungen und Betrieben umgesetzt werden können.

Mehr als 150 Mitglieder hat der Verband, der sich im Sommer 2018 gegründet hat. Im ersten Lockdown saßen viele Mitglieder zusammen, um über Situation und Zukunft zu sprechen: Von dringend notwendigen Bildungsmaßnahmen über Veränderungen in der Stadtentwicklung bis hin zu Mobilitätskonzepten und Digitalisierungsoffensiven - gemeinsam richten die Unternehmer den Blick nach vorn und erarbeiten Konzepte.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
18. April 2024 | T&B electronics GmbH

Wie der Anlagenbauer T & B electronic Fachkräfte findet und bindet

Prio:Personal war zu Gast bei T&B electronic in Alfeld und bekam von Geschäftsführer Faru Fakrou und Entwicklungsleiter Sascha Wulf die Geheimnisse des Brandschutzes erklärt und demonstriert. Heiß ging es auch in der Präsentation zu: Welche Anstrengungen unternimmt das 70-Mitarbeiter-Unternehmen, um Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und langjährige Fachkräfte zu halten. Geschäftsführer Fakrou konnte eine breite Palette an Maßnahmen und digitalen Werkzeugen den gut 20 Gästen von Unternehmer Hildesheim präsentieren.
News
Bildung
18. März 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.
News
10. März 2024

Drei Powerfrauen – eine Botschaft: Traut Euch!

Bestseller-Autorin, Goldmedaillengewinnerin, Ex-Profiboxerin zu Gast

Hildesheim – 7. März 2024. Geballte Frauenpower in der Bischofsmühle: Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte Unternehmer Hildesheim zu einem spannenden Format „von Frauen für Frauen“ eingeladen – moderiert von Vorstandsmitglied Silke Oberwandling: Trainerin und Bestseller-Autorin Nicole Staudinger, Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Drechsler und Ex-Profiboxerin Ina Menzer waren auf der Bühne. Ihre gemeinsame Botschaft: Traut Euch!