Pressemitteilung
Wirtschaftsförderung
17. Februar 2025

Mit Zukunftsperspektiven: Hubertus Heil über den Mindestlohn und Fachkräftesicherung

Hildesheim, 17. Februar 2025 – Auf Einladung von Unternehmer Hildesheim sprach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vor rund 50 Gästen in der Bischofsmühle über zentrale wirtschafts- und sozialpolitische Themen. Im Mittelpunkt standen Fragen der Ausbildung, der Fachkräftesicherung und der Mindestlohnentwicklung.


Der in Hildesheim geborene Sozialdemokrat, seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales, betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Fachkräftesicherung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Wir müssen jungen Menschen eine Perspektive bieten und gleichzeitig Unternehmen unterstützen, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten“, so Heil. In diesem Zusammenhang unterstrich er die Notwendigkeit von Investitionen in Aus- und Weiterbildung.


Ein weiteres zentrales Thema seines Vortrags war die Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns. Heil erneuerte seine Forderung nach einer Anhebung auf 15 Euro bis 2026 und machte deutlich, dass er notfalls eine. gesetzliche Regelung in Betracht ziehe, falls die Mindestlohnkommission dies nicht beschließen sollte. „Die Anpassung hat vielen Menschen geholfen“, erklärte Heil und verwies auf die EU-Richtlinie, nach der der Mindestlohn bei 60 Prozent des Medianlohns liegen sollte. Nach aktuellen Berechnungen wären dies bereits jetzt mehr als 15 Euro.


In der anschließenden Diskussion kamen auch Stimmen aus derUnternehmerschaft zu Wort. Bernward Plaschke, Inhaber der Hirsch Apotheke aus Schellerten, äußerte Bedenken hinsichtlich steigender Lohnkosten. Sein Unternehmen beschäftige studentische Hilfskräfte für Kurierfahrten, die durch eine Erhöhung des Mindestlohns möglicherweise nicht mehr tragbar seien.


Unternehmer Hildesheim setzt sich als regionaler Arbeitgeberverband für einen konstruktiven Dialog zwischen Politik und Wirtschaft ein. Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig die Themen Ausbildung und Fachkräftesicherung für die regionale Wirtschaft sind.

Ansprechpartner:

Diesen Artikel teilen

Vorheriges Thema
Nächstes Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Pressemitteilung
Veranstaltung
29. Oktober 2025 | Halle39

200 Gäste beim Unternehmerforum Hildesheim 2025: Zukunft ist eine Haltung Hildesheim

28. Oktober 2025. 200 Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider folgten der Einladung von Unternehmer Hildesheim und seinen Partnern in die Halle 39. Beim diesjährigen Unternehmerforum Hildesheim stand alles unter dem Leitgedanken: „Zukunft ist eine Haltung.“
Pressemitteilung
Netzwerk
20. September 2025 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

VW-Vorstand Dr. Christian Vollmer zu Besuch in Hildesheim

Christian Vollmer, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstandes für Produktion und Logistik, kehrte für einen Heimatbesuch nach Harsum zurück und nutzte die Gelegenheit zu einem Auftritt beim Verband Unternehmer Hildesheim.
Pressemitteilung
Kommunikation
04. September 2025 | Wienerwald Hildesheim

Pressegespräch mit dem stell. Bundesvorsitzenden der FDP Konstantin Kuhle

Hildesheim – Im Restaurant „Wienerwald“ am Hohnsensee fand ein spannender Dialog zwischen dem FDP-Kreisverband Hildesheim und dem Verband „Unternehmer Hildesheim“ statt. Gastgeber Domenik Schmid aus der Geschäftsstelle des Verbands begrüßten zahlreiche Gäste, darunter Svenja Hahn, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Konstantin Kuhle, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP in Niedersachsen.