Pressemitteilung
Wirtschaftsförderung
06. Dezember 2023

Wenn die Stressfalle zuschnappt

Wenn die Stressfalle zuschnappt
Kooperation von Unternehmer Hildesheim und Ameos Klinikum sichert Hilfe bei psychischer Belastung / Verband widmet sich verstärkt Gesundheit und Gesundheitswirtschaft

Hildesheim – 22. November 2023. Psychische Erkrankungen sind in Hildesheimer Betrieben immer häufiger Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit. Fachärztliche Hilfe steht jedoch oftmals zeitnah nicht zur Verfügung. „Die krankheitsbedingten Ausfallzeiten summieren sich“, sagt Matthias Mehler, Vorsitzender von Unternehmer Hildesheim. Sein Verband plant deshalb gemeinsam mit dem Ameos Klinikum eine Kooperation, die schnelle Hilfe verspricht. Die Vereinbarung ermöglicht es, Mitarbeitenden der Mitgliedsbetriebe, die von psychischen Belastungen betroffen sind, sehr schnell ein fachärztliches Beratungsgespräch zu erhalten.

Die Beratung hat das Ziel, einen eventuell weiterführenden Behandlungsbedarf einer psychischen Störung zu erkennen, die betroffenen Mitarbeiter entsprechend einer passenden Therapie zu beraten und damit der Entwicklung längerer Ausfallzeiten entgegenzuwirken. „Aktuelle Krisen hinterlassen Spuren bei uns allen – auch bei den Mitarbeitenden in unseren Betrieben“, sagt Mehler. Wenn es um die Seele gehe, so Mehler, überlasse er es selbstverständlich den Experten. „Ich glaube jedoch, dass pauschale Vermutungen, Arbeit mache krank, fehl am Platz sind.“
Anlässlich der Kooperationsvereinbarung in der Bischofsmühle ergänzte Prof. Dr. Detlef Dietrich, Ärztlicher Direktor des Ameos Klinikums: „Der Umgang mit Stress ist individuell verschieden und wird von der eigenen Persönlichkeitsstruktur beeinflusst. Viele Menschen merken nicht wenn die Stressfalle zuschnappt und ignorieren erste Warnsignale.“

Zu der Vereinbarung:
Ameos stellt den Mitgliedsbetrieben von Unternehmer Hildesheim im Bedarfsfall eine fachärztliche Beratung in einem ausführlichen Erstgespräch sowie in bis zu zwei Folgegesprächen bereit. Das Mitgliedsunternehmen trägt die Kosten für das ausführliche Erstgespräch. Eine Weitergabe von inhaltlichen Gesprächsdokumentationen oder anderen Unterlagen an das jeweilige Unternehmen erfolgt nicht.

Allgemein:
• Die Themen Gesundheit und Gesundheitswirtschaft nehmen bei Unternehmer Hildesheim immer stärker an Bedeutung zu.
• Über 900 Betriebe in der Gesundheitswirtschaft in der Region – rund 15000 Arbeitsplätze – jeder 5. Arbeitsplatz befindet sich im Gesundheitswesen
• Knapp 30 Firmen aus unserer Mitgliedschaft gehören zur Gesundheitswirtschaft

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Pressemitteilung
Bildung
22. November 2024 | Hildesheim - Burkina Faso

Bildung und Digitalisierung Hand in Hand: „Hey, Alter!“ und die Bücherstube in Dedougou

Seit Jahren setzt sich eEvolution für soziale Projekte und die Unterstützung junger Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Neben Patenschaften bei der Kindernothilfe, die langfristig eine bessere Zukunft ermöglichen sollen, engagiert sich das Unternehmen intensiv für das Bildungsprojekt „Hey, Alter!“. Ziel dieser Initiative ist es, ausgemusterte, aber noch funktionstüchtige Rechner zu sammeln, aufzubereiten und an Schüler weiterzugeben, die ansonsten kaum Zugang zu digitalen Lernmitteln hätten. Was als rein lokale Initiative begann, hat durch ein einmaliges Engagement nun auch Kinder in Burkina Faso erreicht und bringt Hoffnung nach Dedougou.
Pressemitteilung
Netzwerk
01. Dezember 2023 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Unternehmer Hildesheim hat die IdeenExpo im Blick

Hildesheim – 29.11.2023. Unternehmer Hildesheim wird auch im kommenden Jahr die bewährten Projekte fortsetzen. Auf der Mitgliederversammlung berichtete Vorsitzender Matthias Mehler darüber hinaus über einen erneuten Anstieg der Mitgliederzahlen.