News
Netzwerk
10. September 2018

Standort: Starke Jobs und Lebensqualität

Neuer Verband "Unternehmer Hildesheim" gibt Impulse.

Kleinste Abstände und genaueste Messungen sind sein Ding: Heiko Schubert prüft im Messraum der Herbst GmbH hochpräzise, ob das Bauteil den Vorgaben entspricht.

3-D-Koordinatenmesstechnik ist nur ein Geschäftsfeld, auf dem sich die Herbst GmbH in drei Jahrzehnten entwickelt hat. Die 65 Mitarbeiter planen, konstruieren und zerspanen für Auto-Industrie und Zulieferer.

„Als Mittelständler benötigen wir dringend neue Innovationen“, sagt Geschäftsführer Martin Franke. Er ist sehr interessiert an Ideen von einem Startup, um  frische Impulse für sein Unternehmen zu bekommen.

Die Idee: Mittelstand und Startups lernen voneinander. In Arbeitsgruppen erarbeiten die Partner Ziele und suchen im Betrieb wo sie eingefahrene Prozesse  aufbrechen können. Der Im-puls geht von dem neuen Verband „Unternehmer Hildesheim“ aus. „Wir wollen die Zukunftsfelder besetzen“, sagt Geschäftsstellenleiter Werner Fricke.

Spezialisiert auf Präzision: Heiko Schubert bei Herbst in Hildesheim.

Unternehmer Hildesheim ist Mitglied einer Familie von 13 Verbänden mit über 1 000 Unternehmen und 300 000 Beschäftigten. Fricke: „Sitz des neuen Verbandes ist Hildesheim. Wir sind auf Stadt und Region ausgerichtet, gehören jedoch zu der starken Gemeinschaft von NiedersachsenMetall. Hieraus ergeben sich Synergien, um besondere Projekte und Veranstaltungsformate umzusetzen.“

270 000 Menschen leben in Stadt und Region Hildesheim. Rund 100 00 Unternehmen sind dort vertreten – der größte Teil hat weniger als zehn Mitarbeiter. „Der Fachkräftemangel macht auch vor Hildesheim nicht halt“, bestätigt Jürgen Scharnbacher, Inhaber der Scharnbacher Sicherheitstechnik. „Wir finden es gut, dass die Stadt Hildesheim ein Welcome-Center für Fachkräfte installieren will.“

Mittel des Landes Niedersachsen sollen sicherstellen, dass hauptamtliche Mitarbeiter den Unternehmen helfen, Fachkräfte in die Region zu locken. Geplant ist Unterstützung von der Wohnungssuche über Kita-Vermittlung bis zu Job-Angeboten für Familienmitglieder. Fricke: „Um Hildesheims Schullandschaft beneiden uns alle Kommunen in Niedersachsen.“ So wurde  erst kürzlich mit Unterstützung von Landkreis und Wirtschaft ein Schülerlabor eröffnet.

Ein weiterer Standortvorteil ist die Kultur. „Musik verbindet Menschen“, sagt Birgit Rittmeier, Geschäftsführerin von Stabo. Ihr Unternehmen gehört zu den Förderern der Jazz-Szene. „Unternehmer Hildesheim“ bietet einen Jazz-Keller. Zur Wiedereröffnung begeisterte Götz Alsmann mit seiner samtenen Stimme.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
18. April 2024 | T&B electronics GmbH

Wie der Anlagenbauer T & B electronic Fachkräfte findet und bindet

Prio:Personal war zu Gast bei T&B electronic in Alfeld und bekam von Geschäftsführer Faru Fakrou und Entwicklungsleiter Sascha Wulf die Geheimnisse des Brandschutzes erklärt und demonstriert. Heiß ging es auch in der Präsentation zu: Welche Anstrengungen unternimmt das 70-Mitarbeiter-Unternehmen, um Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und langjährige Fachkräfte zu halten. Geschäftsführer Fakrou konnte eine breite Palette an Maßnahmen und digitalen Werkzeugen den gut 20 Gästen von Unternehmer Hildesheim präsentieren.
News
Bildung
18. März 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.
News
10. März 2024

Drei Powerfrauen – eine Botschaft: Traut Euch!

Bestseller-Autorin, Goldmedaillengewinnerin, Ex-Profiboxerin zu Gast

Hildesheim – 7. März 2024. Geballte Frauenpower in der Bischofsmühle: Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte Unternehmer Hildesheim zu einem spannenden Format „von Frauen für Frauen“ eingeladen – moderiert von Vorstandsmitglied Silke Oberwandling: Trainerin und Bestseller-Autorin Nicole Staudinger, Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Drechsler und Ex-Profiboxerin Ina Menzer waren auf der Bühne. Ihre gemeinsame Botschaft: Traut Euch!