News
Bildung
18. März 2024

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.

Mathe, Lesen und Naturwissenschaften - im Frühjahr 2022 wurden fast 8.000 Neuntklässler deutschlandweit für die Pisa-Studie getestet. Bei der vergangenen Erhebung 2018 waren die deutschen Schülerinnen und Schüler zwar besser als der OECD-Schnitt, doch der Trend zeigte deutlich nach unten. In kaum einem anderen Land war der Leistungsunterschied zwischen schwachen und starken Schülern so groß wie in Deutschland.Wo liegen die Ursachen? Was lernen wir daraus? Welche Folgen hat es für unsere Unternehmen?

IW-Berechnungen zeigen, dass 2023 fast 300.000 Kitaplätze in Deutschland fehlten. Dabei ist gerade die frühkindliche Bildung wichtig, um Lernrückstände auszugleichen. In den Grundschulen ist die Situation nicht besser. Ein weiteres Problem: Es gibt zu wenige Lehrer, der Fachkräftemangel greift auch hier um sich.
Was also tun? Einerseits müssen die vielen eingewanderten Kinder und ihre Familien besser integriert werden, sie brauchen Sprachförderung, Ganztagsangebote und die Möglichkeit, eine Kita zu besuchen. Andererseits braucht das deutsche Schulsystem mehr Quereinsteiger, um etwa mehr MINT-Lehrkräfte an die Schulen zu bringen. Das sind die Hausaufgaben, die auf der gemeinsamen Veranstaltung in der Bischofsmühle erarbeitet wurden.

Ansprechpartner:

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Netzwerk
16. September 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

"Hildesheimer Sommer" erlebt großen Andrang

Das Sommerfest des Verbandes erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hat sich im Jahreskalender vieler Unternehmerinnen und Unternehmer sowie wichtigen Entscheidungsfaktoren und Multiplikatoren fest etabliert. Über 250 Gäste kamen dazu rund um die Bischofsmühle zusammen.
News
Bildung
23. August 2024 | Pferdesportzentrum Lamspringe

Prio:Personal im Pferdesportzentrum Lamspringe

Auftakt zu Prio:Personal nach der Sommerpause: Gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins Pferdesportzentrum Lammetal nach Lamspringe. Carolin Reulecke, Geschäftsführerin der Lammetal GmbH, hatte eingeladen und zeigte das beeindruckte Angebot der Lammetal Werkstätten.
News
Veranstaltung
12. Juni 2024 | Theater für Niedersachsen

Experte in Hildesheim: Wie man Künstliche Intelligenz clever nutzt – und was man vermeiden sollte

Mit diesem Beispiel stieg Porschen am Montagabend als Gast des Verbandes Unternehmer Hildesheim in seinen Vortrag vor rund 400 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik im Hildesheimer Stadttheater ein. Um ihnen zu erklären, wie Künstliche Intelligenz funktioniert, wie man sie gewinnbringend nutzbar machen kann, vor allem aber auch, welche Fehlannahmen man besser vermeiden sollte, um Enttäuschungen zu vermeiden.