News
Netzwerk
24. April 2023

Keramischer Ofenbau GmbH gewinnt Niedersächsischen Aussenwirtschaftspreis

Im Rahmen der Hannover Messe zeichnet das Niedersächsische Wirtschaftsministerium um Wirtschaftsminister Olaf Lies jährlich in den Bereichen Großunternehmen als auch Kleine- und mittlere Unternehmen aus, die im Ausland erfolgreich sind und Export-Erfolge trotz großer Herausforderungen verzeichnen können. In diesem Jahr gewann in der Kategorie KMU unser Mitgliedsunternehmen Keramischer OFENBAU GmbH. 

Die Jury bestehend aus Vertretern der IHK Hannover, Handwerkskammer Niedersachsen, NBank, NiedersachsenMetall, Unternehmerverbände Niedersachsen, Nord/LB sowie der DEUTSCHEN MESSE AG und dem Niedersäschsichen Wirtschaftsministerium zeichneten die Keramische OFENBAU GmbH mit Sitz am Standort in Hildesheim für ihre erfolgreiche internationale Arbeit mit dem Außenwirtschaftspreis aus. 

Das Unternehmen mit 45 Mitarbeitenden stellt Industrieöfen für die Herstellung von Keramikprodukten her. Neben Hildesheim werden die Anlagen auch an den Standorten in Spanien und Indien geplant und entwickelt. Nach der Gründung im Jahre 1996 wurden die ersten Öfen an Kunden in Deutschland geliefert und wenige Zeit später bereits nach Polen sowie Taiwan. Im fünfjährigen Jubiläumjahr 2001 lag der Anteil am Export bereits bei über 70 % mit Aufträgen aus den Niederlanden, Spanien und Polen. Mittlerweile exportiert die Keramische OFENBAU GmbH bei steigenden Umsätzen und einem wachsenden Kundenstamm in über 50 Länder auf fünf Kontinente. Der Exportanteil lag in den vergangenen zwei Jahren teilweise bei über 90 %. Diese erfolgreiche internationale Arbeit lässt sich allerdings nicht nur auf die Serviceorientierung und die zuverlässigkeit der Produkte zurückführen sondern auch für auf Bekanntheit im Unternehmensnetzwerk hinsichtlich der Energieeffizienz. Mit einer speziellen Technologie schafft es das Unternehmen äußerst Energiesparme Öfen zu entwickeln und zu bauen. Die Einsparpotenziale liegen hier bei etwa 30-50% gegenüber herkömmlichen Öfen, damit ist das Unternehmen weltweit Marktführer. 

Die Aktivität im weltweiten wirtschaften stellt ein Unternehmen mit einem so hohen Exportanteil allerdings auch in der heutigen Zeit vor einige Herausforderungen. Lieferkettenprobleme, Corona-Pandemie, Kostensteigerungen und auch der Fachkräftemangel sind wohl die bewegendensten Themen für viele Unternehmen. Auch die Keramsiche OFENBAU GmbH muss diesen Herausforderungen begegenen und löst diese Hindernisse mit innovativen Lösungen. Beispielsweise konnten während der Corona-Pandemie viele Serviceangebote nicht in Präsenz erfolgen. Die Techniker nahmen die Anlagen beim Kunden, welche überall auf der Welt stehen aus Hildesheim aus in betrieb mit dem Einsatz von VR-Brillen nehmen. Auch den Lieferkettenprobleme und rasant steigenden Kosten begegnet das Unternehmen mit Diversifizierung der Lieferstrukturen und baut sich zudem ein großes Netzwerk für lokale Zulieferer, um somit die Transportkosten zu reduzieren und auch auf diesem Wege Co2-Emissionen, welche bei der Logistik anfallen zu verringern. 

Ein wirklich spannendes und innovaties Unternehmen über welches wir in unserem Mitgliederkreis sehr froh sind. Herzlichen Glückwunsch dem Geschäftsführer Thomas Alten und seinem Team zum gewinn des Niedersächsischen Außenwirtschaftspreises 2023. 

Ansprechpartner:

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
18. April 2024 | T&B electronics GmbH

Wie der Anlagenbauer T & B electronic Fachkräfte findet und bindet

Prio:Personal war zu Gast bei T&B electronic in Alfeld und bekam von Geschäftsführer Faru Fakrou und Entwicklungsleiter Sascha Wulf die Geheimnisse des Brandschutzes erklärt und demonstriert. Heiß ging es auch in der Präsentation zu: Welche Anstrengungen unternimmt das 70-Mitarbeiter-Unternehmen, um Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und langjährige Fachkräfte zu halten. Geschäftsführer Fakrou konnte eine breite Palette an Maßnahmen und digitalen Werkzeugen den gut 20 Gästen von Unternehmer Hildesheim präsentieren.
News
Bildung
18. März 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.
News
10. März 2024

Drei Powerfrauen – eine Botschaft: Traut Euch!

Bestseller-Autorin, Goldmedaillengewinnerin, Ex-Profiboxerin zu Gast

Hildesheim – 7. März 2024. Geballte Frauenpower in der Bischofsmühle: Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte Unternehmer Hildesheim zu einem spannenden Format „von Frauen für Frauen“ eingeladen – moderiert von Vorstandsmitglied Silke Oberwandling: Trainerin und Bestseller-Autorin Nicole Staudinger, Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Drechsler und Ex-Profiboxerin Ina Menzer waren auf der Bühne. Ihre gemeinsame Botschaft: Traut Euch!