News
Netzwerk
24. April 2023

Keramischer Ofenbau GmbH gewinnt Niedersächsischen Aussenwirtschaftspreis

Im Rahmen der Hannover Messe zeichnet das Niedersächsische Wirtschaftsministerium um Wirtschaftsminister Olaf Lies jährlich in den Bereichen Großunternehmen als auch Kleine- und mittlere Unternehmen aus, die im Ausland erfolgreich sind und Export-Erfolge trotz großer Herausforderungen verzeichnen können. In diesem Jahr gewann in der Kategorie KMU unser Mitgliedsunternehmen Keramischer OFENBAU GmbH. 

Die Jury bestehend aus Vertretern der IHK Hannover, Handwerkskammer Niedersachsen, NBank, NiedersachsenMetall, Unternehmerverbände Niedersachsen, Nord/LB sowie der DEUTSCHEN MESSE AG und dem Niedersäschsichen Wirtschaftsministerium zeichneten die Keramische OFENBAU GmbH mit Sitz am Standort in Hildesheim für ihre erfolgreiche internationale Arbeit mit dem Außenwirtschaftspreis aus. 

Das Unternehmen mit 45 Mitarbeitenden stellt Industrieöfen für die Herstellung von Keramikprodukten her. Neben Hildesheim werden die Anlagen auch an den Standorten in Spanien und Indien geplant und entwickelt. Nach der Gründung im Jahre 1996 wurden die ersten Öfen an Kunden in Deutschland geliefert und wenige Zeit später bereits nach Polen sowie Taiwan. Im fünfjährigen Jubiläumjahr 2001 lag der Anteil am Export bereits bei über 70 % mit Aufträgen aus den Niederlanden, Spanien und Polen. Mittlerweile exportiert die Keramische OFENBAU GmbH bei steigenden Umsätzen und einem wachsenden Kundenstamm in über 50 Länder auf fünf Kontinente. Der Exportanteil lag in den vergangenen zwei Jahren teilweise bei über 90 %. Diese erfolgreiche internationale Arbeit lässt sich allerdings nicht nur auf die Serviceorientierung und die zuverlässigkeit der Produkte zurückführen sondern auch für auf Bekanntheit im Unternehmensnetzwerk hinsichtlich der Energieeffizienz. Mit einer speziellen Technologie schafft es das Unternehmen äußerst Energiesparme Öfen zu entwickeln und zu bauen. Die Einsparpotenziale liegen hier bei etwa 30-50% gegenüber herkömmlichen Öfen, damit ist das Unternehmen weltweit Marktführer. 

Die Aktivität im weltweiten wirtschaften stellt ein Unternehmen mit einem so hohen Exportanteil allerdings auch in der heutigen Zeit vor einige Herausforderungen. Lieferkettenprobleme, Corona-Pandemie, Kostensteigerungen und auch der Fachkräftemangel sind wohl die bewegendensten Themen für viele Unternehmen. Auch die Keramsiche OFENBAU GmbH muss diesen Herausforderungen begegenen und löst diese Hindernisse mit innovativen Lösungen. Beispielsweise konnten während der Corona-Pandemie viele Serviceangebote nicht in Präsenz erfolgen. Die Techniker nahmen die Anlagen beim Kunden, welche überall auf der Welt stehen aus Hildesheim aus in betrieb mit dem Einsatz von VR-Brillen nehmen. Auch den Lieferkettenprobleme und rasant steigenden Kosten begegnet das Unternehmen mit Diversifizierung der Lieferstrukturen und baut sich zudem ein großes Netzwerk für lokale Zulieferer, um somit die Transportkosten zu reduzieren und auch auf diesem Wege Co2-Emissionen, welche bei der Logistik anfallen zu verringern. 

Ein wirklich spannendes und innovaties Unternehmen über welches wir in unserem Mitgliederkreis sehr froh sind. Herzlichen Glückwunsch dem Geschäftsführer Thomas Alten und seinem Team zum gewinn des Niedersächsischen Außenwirtschaftspreises 2023. 

Ansprechpartner:

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Netzwerk
25. November 2025 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Ein Netzwerkabend voller Klarheit, Humor und echter Frauenpower

Über 80 Frauen, starke Impulse und eine Menge Aha-Momente: Nicole Staudinger sorgte bei unserem Netzwerkabend für Motivation, Lachen und echte Klarheit. Ein Abend, der zeigt, wie viel Power entsteht, wenn Unternehmerinnen zusammenkommen.
News
Wirtschaftsförderung
19. November 2025 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Vorsorge statt Stillstand: Erkenntnisse aus unserer Veranstaltung

Was passiert, wenn der Kopf eines Unternehmens plötzlich nicht mehr handlungsfähig ist? Diese Frage stand im Mittelpunkt unserer heutigen Veranstaltung – und machte einmal mehr deutlich, wie wichtig strategische Vorbereitungen für den Ernstfall sind.
News
Report
21. Oktober 2025 | Tübingen

Impulse zur Stadtentwicklung – Gespräch mit Boris Palmer

Im Rahmen eines Austauschs mit Oberbürgermeister Boris Palmer wurden zentrale Themen rund um Stadtentwicklung, Mobilität und Innenstadtförderung erörtert – mit unmittelbaren Relevanzen für Unternehmerinnen und Unternehmer.