News
Netzwerk
04. April 2023

Hirsch Architekten stellen Planung für Straßenkinder-Campus vor

Hildesheim - 23.03.2023. Über 60 Personen sind ins Haus der Industrie - Bischofsmühle gekommen, um sich von Sven Hirsch und Joseph Njorogo das Projekt eines Straßenkinder-Campus in Kenia präsentieren zu lassen.

Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung erzählte Joseph Njorogo den Anwesenden von seiner Geschichte aus dem Leben eines Straßenkindes. Er selbst wurde geboren, als seine Mutter gerade einmal 15 Jahre alt war – als zweites Kind, mit 13 wurde sie zum ersten Mal schwanger. Im Alter von 20 Jahren hatten sie bereits vier Kinder. Von Männern getäuscht und allein gelassen. "Es scheint wie aus einer anderen Welt“, sagt Joseph Njorogo mit Blick auf die Anwesenden.

Er selbst musste früh als ältester Mann im Haushalt Verantwortung übernehmen und versuchen, sich um seine Mutter und Geschwister zu kümmern und deren Versorgung sicherzustellen. Seine Mutter zwang ihn und seine Geschwister Alkohol zu trinken. „Das war wohl ihre Art, mit uns umzugehen, damit wir still sind“, berichtet Joseph.

Im Alter von neun Jahren flüchtete Joseph von zu Hause und lebte auf der Straße. Es ergab sich die Möglichkeit, im Gepäckraum eines Busses nach Nairobi zufahren - dort leben über 60.000 Straßenkinder. Als er dort angekommen war, wurde er von den Straßenkindern vor Ort herzlich willkommen geheißen. Sie beraubten ihn, waren aber auch die, die ihm Überlebenstipps und Tricks für die Straße beibrachten. Geld verdiente er als Drogenhändler und in dem er und seine Freunde andere Menschen ausraubten, bedrohten oder erpressten.

Nachdem Joseph eines Tages von der Polizei verhaftet wurde, dachte er über sein Leben nach und suchte nach Antworten, wieso er überhaupt auf der Straße sitzt. Er fragte sich, wie er weitermachen wolle und fand keine Antwort und keinen Ausweg außer sich umzubringen. Er rannte zur nächsten Autobahn und ließ sich überfahren allerdings, wie im Glück, brach er sich dabei nur den Oberschenkel. Im Krankenhaus erzählten sie ihm, ihn nicht behandeln zu können, weil er keine Versicherung besaß. Erst auf Nachdruck einiger Patienten behandelten sie ihn doch. Die zwei Monate der Behandlung im Krankenhaus nutzte Joseph auch, um dort vor Ort selbst mitzuhelfen. Er konnte letztlich nicht die Rechnung bezahlen und beschloss daraufhin einfach aus dem Krankenhaus abzuhauen. Nun war er also wieder auf der Straße für ganze drei Jahre.

Er traf Dr. Charles Mully von der Mully Children’s Family Group of Homes. Dort wurde Joseph versorgt und konnte lernen, ein gutes Leben zu führen und zur Schule gehen. Zweimal zog es ihn zurück auf die Straße. Dr. Charles Mully holte ihn immer wieder zurück. Er blieb dort und machte mit 20 seinen Grundschulabschluss und mit 24 Jahren seinen Abschluss auf einer weiterführenden Schule. Dann studierte er Bauingenieurwesen und schloss das Studium im Alter von 28 Jahren erfolgreich ab. Nach einem Vorstellungsgespräch in einem der besten Büros der Stadt in seinem Berufsfeld bekam er nach einem 10-minütigen Gespräch einen Job angeboten und arbeitete von fortan. Er verdiente plötzlich so viel Geld, dass er nicht einmal zählen konnte.

Die Zeit ließ ihn nachdenken, er sah weiterhin andere Straßenkinder, die nicht die Chance bekamen wie er. Er fragte sich, wer die Schuld am Leid dieser Kinder trug? Nach drei Monaten bei seinem Arbeitgeber kündigte er und wollte nun seine Energie in die Hilfe für Straßenkinder investieren. Im Mai 2013 nahm er sechs Jungs von der Straße bei sich auf, mit seiner Frau gemeinsam und sorgte sich um sie. Es wurden immer mehr. Er bekam viel Unterstützung von Vermögenden aus Kenia und nutzte seine Kontakte auch nach Europa. Er lernte unter anderem Sven Hirsch kennen. Sven Hirsch merkt man die Begeisterung an für diese Thematik und das engagierte Arbeiten an der Verwirklichung dieses Projektes.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Sven Hirsch.
https://globalhoperescuecentre.org/
Global Hope Rescue and Rehabilitation Centre
globalhoperescuecentre777@gmail.com

Ansprechpartner Sven Hirsch, Hildesheim:
05121.935 63.15 hirsch@hirsch-architekten.com

WhatsApp-Gruppe:

https://chat.whatsapp.com/ CYbme8VurAIJ2Z9sB11VRw

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
18. April 2024 | T&B electronics GmbH

Wie der Anlagenbauer T & B electronic Fachkräfte findet und bindet

Prio:Personal war zu Gast bei T&B electronic in Alfeld und bekam von Geschäftsführer Faru Fakrou und Entwicklungsleiter Sascha Wulf die Geheimnisse des Brandschutzes erklärt und demonstriert. Heiß ging es auch in der Präsentation zu: Welche Anstrengungen unternimmt das 70-Mitarbeiter-Unternehmen, um Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und langjährige Fachkräfte zu halten. Geschäftsführer Fakrou konnte eine breite Palette an Maßnahmen und digitalen Werkzeugen den gut 20 Gästen von Unternehmer Hildesheim präsentieren.
News
Bildung
18. März 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.
News
10. März 2024

Drei Powerfrauen – eine Botschaft: Traut Euch!

Bestseller-Autorin, Goldmedaillengewinnerin, Ex-Profiboxerin zu Gast

Hildesheim – 7. März 2024. Geballte Frauenpower in der Bischofsmühle: Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte Unternehmer Hildesheim zu einem spannenden Format „von Frauen für Frauen“ eingeladen – moderiert von Vorstandsmitglied Silke Oberwandling: Trainerin und Bestseller-Autorin Nicole Staudinger, Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Drechsler und Ex-Profiboxerin Ina Menzer waren auf der Bühne. Ihre gemeinsame Botschaft: Traut Euch!