News
Veranstaltung
27. Juni 2023

Gesundheitswirtschaft Hildesheim - Gesundheit managen in unserer Region

Gesundheitswirtschaft Hildesheim

Gesundheit managen in unserer Region

Hildesheim – 26. Juni 2023. Das 2. Gesundheitsforum von Unternehmer Hildesheim war ein Treffen der Branche: Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Apotheken – die Gesundheitswirtschaft setzt sich in Hildesheim aus vielen Akteuren zusammen. Knapp 100 Teilnehmer diskutierten unter anderem mit Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi und informierten sich in Fachforen zu Themen wie „Gesunde Ernährung in Kliniken und Pflegeeinrichtungen“, „Nachhaltigkeit in der Hygiene und Infektionsprävention“ und zur „Rechtslage zur Arbeitszeiterfassung“.

Dazu zählte auch die Präsentation einer Kooperation zwischen Unternehmer Hildesheim, Volkshochschule Hildesheim und HAWK:

Fachkräftemangel: Unternehmer Hildesheim, VHS und HAWK wollen gemeinsam gegensteuern

Hildesheims Firmen brauchen dringend ausländische Fachkräfte. Oftmals scheitert es jedoch an den Sprachbarrieren. Mit einer Kooperation wollen nun Unternehmer Hildesheim, Volkshochschule Hildesheim und die HAWK passgenaue Angebote zu Deutschförderungen von internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Region Hildesheim bieten.

„Wir wollen die Stärken unserer Institutionen nutzen“, sagt Matthias Mehler, Vorsitzender von Unternehmer Hildesheim. 220 Betriebe sind bei Unternehmer Hildesheim organisiert. Im ersten Schritt soll nun nach dem konkreten Bedarf der Mitgliedsbetriebe gefragt werden. „Anschließend werden wir passgenaue Angebote entwickeln“, so Mehler. Der Verbandschef hat in den vergangenen Monaten in den Veranstaltungen und Arbeitsgruppen von Unternehmer Hildesheim gespürt, dass es eine hohe Bereitschaft der Mitglieder gibt, aktiv mitzuarbeiten. „Es geht nicht um Zertifikate, sondern um kontinuierliche und zielgerichtete Förderung.“ Mehler nennt als Beispiel die positiven Erfahrungen des Helios Klinikums. Dort seien inzwischen elf Mexikanerinnen und Mexikaner als Pflegekräfte voll in die Helios-Belegschaft integriert. Auf einer Veranstaltung des Gesundheitsnetzwerks von Unternehmer Hildesheim wurde das erfolgreiche Projekt im Detail von Helios vorgestellt. „Helios zeigt, dass es geht“, bringt es Mehler auf den Punkt.

Deshalb sei er sofort Feuer und Flamme gewesen, als VHS und HAWK mit dem Konzept auf ihn zugekommen sei. „Die Spezialisten der VHS können nicht nur Sprachkurse umsetzen. Sie wissen aus ihrer täglichen Arbeit überdies, woran es oftmals scheitert, um die Integration zu realisieren“, sagt Mehler. Darüber hinaus habe der Verband in zwei gemeinsamen Workshops mit der HAWK sehr positive Eindrücke gewonnen, wie Firmen Sicherheit im Umgang mit kulturellen Besonderheiten gewinnen können. Wenn Firmen frühzeitig Hinweise auf kulturelle Unterschiede erfahren, lernten sie rechtzeitig das Potentials internationaler Fachkräfte zu nutzen. Mehler: „Es sind oftmals die kleinen Dinge, die eine große Wirkung hinterlassen.“ Ihm sei bewusst, dass der Weg nicht einfach sei. Denn selbst wenn es ein Wille gibt, gebe es noch so manche Hürden zu meistern.

Nach den ersten positiven Feedbacks als Folge der Infoveranstaltung des Gesundheitsnetzwerks von Unternehmer Hildesheim, soll das Konzept im nächsten Schritt beim Gesundheitsforum Hildesheim am 26. Juni 2023 im Roemer-Pelizaeus-Museum diskutiert werden. „Wir werden danach alle interessierten Firmen zum Workshop in die Bischofsmühle einladen“, sagt Sebastian Kurtz (oder Mehler), kaufmännischer Leiter der VHS. „Dann geht es ins Detail. Wir wollen so schnell wie möglich sehr konkret werden und Ergebnisse vorweisen.“ Er hat bereits vorgearbeitet und mit seinem VHS-Team eine Ideensammlung erstellt.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
29. Februar 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Ski-Sprung-Legende Martin Schmitt zu Gast in der Bischofsmühle

Hildesheim – 27. Februar 2024 – Ein Star zum Anfassen: Ski-Sprunglegende Martin Schmitt war zu Gast in der Bischofsmühle und berichtete aus seinem Leben – von den ersten Sprüngen in seinem Heimatdorf, den „Sieger-Nadeln“ an der Pinwand bis hin zu den Weltcupsiegen und Gold-Sprüngen bei Olympia.
News
Bildung
13. Februar 2024 | Hey,Alter Store Arneken Galerie

50 Laptops für Integrationskurse: Hey,Alter spendet an VHS-Absolventen

Lachende Gesichter bei Hey,Alter: Mahsa Honarmand, Jean Herve Hakizimana und Abdul Nasir Rawofi waren im Store in der Arneken-Galerie, um sich ihre Laptops abzuholen – und habe gleich für ihre „Mitschüler“ der Volkshochschule weitere Geräte mitgenommen.
News
Arbeitsrecht
08. Februar 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Arbeitsrecht um 6 - Recht auf Teilzeit?

Wir besprachen die Voraussetzungen der beiden Ansprüche, den Ablauf des betrieblichen Verfahrens vom Eingang des Antrags auf Teilzeit beim Arbeitgeber, über die Erörterung des Teilzeitwunsches zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis hin zur Mitteilung der Entscheidung des Arbeitgebers über den Teilzeitantrag des Arbeitnehmers. Mehr Informationen im Beitrag und auf Kontaktbasis unserer Juristen.