News
Veranstaltung
20. November 2022

Energie, Lieferengpässe, Inflation: Staatssekretär Kellner ging keiner Frage aus dem Weg

Business-Lunch soll nach erfolgreichem Auftakt auch im neuen Jahr
fortgesetzt werden

Hildesheim – 17. November 2022. Michael Kellner ging keiner Frage aus dem Weg, als er sich beim Business-Lunch von Unternehmer Hildesheim die Sorgen und Nöte des Mittelstandes anhörte. Steigende Kosten für Energie, Lieferprobleme, Inflation – auf alle Stichworte hatte Kellner eine Antwort. Die wichtigste Botschaft im Van-der-Valk-Hotel: Deutschland soll Industriestandort bleiben. Die Bundesregierung nimmt die Sorgen und Ängste sehr ernst. Kellner, Staatssekretär von Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck, versprach, dass Handwerker, Traditionsbetriebe und auch Industrieunternehmen auf die Politik setzen könne. Beim Thema Energie zählte er drei Punkte auf, die Vorrang haben müssten: Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und das erneuerbare Element. Die Unternehmer berichteten aus ihrem unternehmerischen Alltag: Dass sie permanent im Krisenmanagement seien, dass sie sich Sorgen um den Wirtschaftsstandort machen und dass Bürokratieabbau dringend erforderlich sei.

Über einen Dialog mit der Landkreisverwaltung berichteten MdB Bernd Westphal und Floyd Janning, Geschäftsführer der Sonnentaler. Janning sprach davon, dass alte Regulatorik dringend aufgebrochen werden müsse.

Fest stand für die 30 Teilnehmer: Das neue Format des Business-Lunch hat sich bewährt und soll im neuen Jahr mit ähnlich spannenden Diskussionen fortgesetzt werden.

Ansprechpartner rtner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
18. April 2024 | T&B electronics GmbH

Wie der Anlagenbauer T & B electronic Fachkräfte findet und bindet

Prio:Personal war zu Gast bei T&B electronic in Alfeld und bekam von Geschäftsführer Faru Fakrou und Entwicklungsleiter Sascha Wulf die Geheimnisse des Brandschutzes erklärt und demonstriert. Heiß ging es auch in der Präsentation zu: Welche Anstrengungen unternimmt das 70-Mitarbeiter-Unternehmen, um Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und langjährige Fachkräfte zu halten. Geschäftsführer Fakrou konnte eine breite Palette an Maßnahmen und digitalen Werkzeugen den gut 20 Gästen von Unternehmer Hildesheim präsentieren.
News
Bildung
18. März 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

PISA – was nun? Alarmierende Ergebnisse sorgen für rege Diskussion in der Bischofsmühle

Hildesheim – 13. März 2024. Die Ergebnisse sind alarmierend: Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben bei der aktuellen PISA-Studie so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Unternehmer Hildesheim und die Stiftung NiedersachsenMetall sind auf die Suche nach den Antworten gegangenen. In der gemeinsamen Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und kommunalen Institutionen wurden konkrete Lösungsansätze diskutiert.
News
10. März 2024

Drei Powerfrauen – eine Botschaft: Traut Euch!

Bestseller-Autorin, Goldmedaillengewinnerin, Ex-Profiboxerin zu Gast

Hildesheim – 7. März 2024. Geballte Frauenpower in der Bischofsmühle: Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte Unternehmer Hildesheim zu einem spannenden Format „von Frauen für Frauen“ eingeladen – moderiert von Vorstandsmitglied Silke Oberwandling: Trainerin und Bestseller-Autorin Nicole Staudinger, Goldmedaillen-Gewinnerin Heike Drechsler und Ex-Profiboxerin Ina Menzer waren auf der Bühne. Ihre gemeinsame Botschaft: Traut Euch!