News
Arbeitsrecht
08. Februar 2024

Arbeitsrecht um 6 - Recht auf Teilzeit?

Inhaltlich ging es in dem Vortrag um das Recht auf Teilzeit. Nach den gesetzlichen Vorschriften des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (§ 8, § 9 a TzBfG) bestehen zwei verschiedene Ansprüche des Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber auf Gewährung von Teilzeit. § 8 TzBfG regelt den Anspruch auf zeitlich unbegrenzte Teilzeit. § 9 a TzBfG regelt den Anspruch auf befristete Teilzeit (Brückenteilzeit).

Wir besprachen die Voraussetzungen der beiden Ansprüche, den Ablauf des betrieblichen Verfahrens vom Eingang des Antrags auf Teilzeit beim Arbeitgeber, über die Erörterung des Teilzeitwunsches zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis hin zur Mitteilung der Entscheidung des Arbeitgebers über den Teilzeitantrag des Arbeitnehmers. Dabei referierte Simon Kobza insbesondere zu den formalen Voraussetzungen und Aspekten, die zwingend im betrieblichen Verfahren zur Gewährung von Teilzeit zu beachten sind. Weiter stellte er die gesetzlichen Ablehnungsgründe vor. Dazu gehören insbesondere die betrieblichen Gründe und deren dreistufige Prüfung durch die arbeitsgerichtliche Rechtsprechung. Vor diesem Hintergrund stellte er in Grundzügen die aktuelle arbeitsgerichtliche Rechtsprechung zum Teilzeitanspruch des Arbeitnehmers dar. Abschließend besprachen wir die Frage des Bestehens von Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats im Zusammenhang mit der Reduzierung der Arbeitszeit infolge der Geltendmachung eines Teilzeitanspruchs bzw. im Zusammenhag der Erhöhung der Arbeitszeit nach Inanspruchnahme einer Teilzeit.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne unsere Juristische Abteilung.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bildung
29. Februar 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Ski-Sprung-Legende Martin Schmitt zu Gast in der Bischofsmühle

Hildesheim – 27. Februar 2024 – Ein Star zum Anfassen: Ski-Sprunglegende Martin Schmitt war zu Gast in der Bischofsmühle und berichtete aus seinem Leben – von den ersten Sprüngen in seinem Heimatdorf, den „Sieger-Nadeln“ an der Pinwand bis hin zu den Weltcupsiegen und Gold-Sprüngen bei Olympia.
News
Bildung
13. Februar 2024 | Hey,Alter Store Arneken Galerie

50 Laptops für Integrationskurse: Hey,Alter spendet an VHS-Absolventen

Lachende Gesichter bei Hey,Alter: Mahsa Honarmand, Jean Herve Hakizimana und Abdul Nasir Rawofi waren im Store in der Arneken-Galerie, um sich ihre Laptops abzuholen – und habe gleich für ihre „Mitschüler“ der Volkshochschule weitere Geräte mitgenommen.
News
Kommunikation
31. Januar 2024 | Haus der Industrie - Bischofsmühle

Bischofsmühle Forum 2024

Liebe Mitglieder und Freunde von Unternehmer Hildesheim,

das erste Halbjahresprogramm der Veranstaltungen von Unternehmer Hildesheim ist da!

Die Themen unserer Zeit haben es in sich. Es ist lohnenswert, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dabei sein - verstehen - mitreden: Die Veranstaltungen von Unternehmer Hildesheim im Bischofsmühlen-Forum adressieren aktuelle Themen aus Beruf, Politik und Gesellschaft. Diskutieren Sie mit unseren Referent:innen, der Politik und anderen Persönlichkeiten aus unserem Netzwerk.

Der Eintritt ist frei.

Ich freue mich, Sie in der Bischofsmühle zu sehen! Vielleicht schon am Dienstag, 30. August, 18 Uhr. Dann erwarten wir Christian Dürr, den FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzenden. Er ist mittendrin im Berliner Geschehen und verspricht neueste Informationen aus der Ampel-Koalition.

Unser komplettes Herbstprogramm finden Sie im angehängten Veranstaltungsflyer und auf unserer Homepage in unserem Veranstaltungskalender.

Bis bald in der Bischofsmühle,